Evangelische Kirche in Falkensee

Evangelische Kirche in Falkensee

Die Dorfkirche Seegefeld ist eines von vier evangelischen Gotteshäusern in der Stadt Falkensee und das älteste Gebäude (Turm) im Ort. Sie war der Mittelpunkt des früheren Dorfes Seegefeld, heute Stadtteil von Falkensee. In der Kirche befinden sich Epitaphe für die Adelsfamilie von Ribbeck, deren Familiengeschichte eng mit Seegefeld zusammenhängt. Das denkmalgeschützte Gebäude der evangelische Kirche in Falkensee erhielt im 18. Jahrhundert Anbauten. Ab 1991 konnte mit umfangreichen Sanierungsarbeiten außen und innen begonnen werden.

Gemeinde der Evangelischen Kirche in Falkensee

Die Gemeinde Seegefeld nutzt das Kirchengebäude nicht nur für religiöse Zeremonien, sondern auch für Konzerte, Lesungen oder andere Veranstaltungen. Interessenten können Besichtigungen oder Führungen wahrnehmen. Für die Mitglieder der Kirchengemeinde wird regelmäßig ein Gemeindebrief herausgegeben, gemeinsame Ausflüge, Oster- oder Weihnachtsveranstaltungen, Gesprächskreise oder eine Hausaufgabenbetreuung gehören ebenfalls zum Gemeindeleben. Die Freizeitangebote für jung und alt umfassen auch einen Kinderchor, einen Gospelchor, einen Kirchenchor, eine Posaunengruppe. Hin und wieder gibt es auch Gottesdienste für Gehörlose.

Ferner unterhält die Kirchengemeinde Seegefeld eine 1913 eröffnete Kindertagesstätte und zwei Friedhöfe, nachdem 1830 der erste um die Kirche herum befindliche Friedhof stillgelegt wurde. So wurden 1830 an der Seegefelder Straße 8–10 (1901 durch Landzukauf erweitert) und 1904 in dem neuen Ortsteil Neu-Seegefeld an der Spechtstraße 31–39 neue Begräbnisstätten angelegt und werden durch die Kirchengemeinde Seegefeld betreut.

Im 21. Jahrhundert gründete sich ein Gemeindeaufbauverein, deren ehrenamtlich tätige Mitglieder sich aktiv an der Betreuung der wachsenden Gemeindemitgliederzahl beteiligen.

Quelle

https://de.wikipedia.org/wiki/Dorfkirche_Seegefeld

Austritt aus der evangelischen Kirche für 0€ in Falkensee

Wie kann ich aus der Kirche in Falkensee austreten?

Der Austritt muss persönlich beim Amtsgericht Nauen oder bei einem Notar erklärt werden. Sie benötigen dazu einen gültigen Personalausweis oder einen Reisepass mit letzter Meldebescheinigung.

Was kostet der Kirchaustritt in Falkensee?

Der Kirchenaustritt ist in Brandenburg gebührenfrei.

Wie kann ein Mensch nur gottlos glücklich sein?

Mit uns! Die Mitgliedschaft bei Pro Urknall e.V. ist kostenlos!

Pro Urknall e.V.

Als Pro Urknall e.V. freuen wir uns natürlich über neue Mitglieder. Die Mitgliedschaft bei uns ist kostenfrei!